Montag, 11. Januar 2016

Be the good girl you always have to be? No way

Kennt ihr das?

Schon als Kind wurde euch ein Stempel aufgedrückt.

"Sie war schon immer hilfsbereit"
"Ja, sie ist gutes Kind"
"Brav und fleißig"

Wie viel habt ihr eigentlich schon für andere getan? Erinnert man sich daran? Wisst ihr an was die Menschen sich wirklich erinnern? An den einen Moment, indem er nicht wie gewünscht funktioniert habt. Aber an diesen ganz genau. Verbiegt euch. Schlagt Saldo. Es wird niemand bemerken, aber verschränkt ein einziges mal die Arme vor der Brust und sagt "nein". Ihr habt die ungeteilte Aufmerksamkeit eures Gegenübers mit dem Unverständnis im Blick.

Wir sollten ganz oben auf unserer Prioritätenliste stehen. Das ist nicht arrogant. Das ist nicht selbstverliebt. Das ist notwendig. Wir sind nicht nur etwas wert, wenn man uns braucht. Wir sind nicht nur etwas wert, wenn wir und normkonform verhalten.

WIR SIND NICHT SCHWER ZU LIEBEN

Lasst euch von niemandem jemals etwas anderes einreden und allen voran nicht von euch selbst. Unsere Dämonen neigen dazu und in den Abgrund zu ziehen, aber wir haben im Leben gelernt, dass wir mit einem Lächeln durch die Hölle gehen können. Wir sind hier. Wir haben bisher alles überlebt.

Die meisten Menschen in eurem Umfeld haben nicht mal mit einem kleinen Teil dessen kämpfen müssen, was unsere Realität war. Dennoch sagen sie uns, wie wir die Dinge sehen sollen. Wie wir funktionieren sollen.

Ich werde mich keinem kranken System anpassen, indem Menschen benutzt und Dinge geliebt werden. Es ist mir egal, was die Menschen hinter meinem Rücken reden. An dem Tag, an dem sie so weit sind, mir in die Augen zu sehen und ihre Worte zu wiederholen, werde ich bereit sein. Bereit für meine Wahrheit.

Ich stehe mir zur Seite, denn ganz genau da, will ich sein.

An dem Tag, an dem ich das "gute Mädchen" verloren habe, habe ich mich gefunden und niemand wird mich wieder niederdrücken, nachdem ich so mühsam aufgestanden bin. Sollen sie doch an meiner Kälte erfrieren, weil ich meine Wärme für die wirklich wichtigen Menschen in meinem Leben brauche für die ich unendlich dankbar bin.

Ich helfe gern. Ich helfe auf vielen Ebenen und es erfüllt mich, wenn mein Herz ein ehrliches Lachen sieht. Bei all der Kälte, die ich gespürt habe, werde ich weiterhin jedem meine Hand reichen, der eine Stütze braucht, denn vielleicht bin ich die Einzige, die es tut.

Aber ich werde meine Zeit, meine Energie und mein Licht nicht mehr für Menschen opfern, die einen Dreck auf alles andere geben, was nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Person steht.

Irgendwann werdet ihr feststellen, dass die Menschen nur die Idee von euch geliebt haben. Zumindest solange, bis sie mit eurer Realität konfrontiert werden. Menschen können verdammt schnell rennen ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen