Donnerstag, 14. Januar 2016

Wunder sind so leise

Ich wusste immer tief in meinem Inneren, dass es Menschen gibt, die ein Flüstern hören können, wenn alle anderen nicht einmal dein Schreien wahrnehmen. Solche Menschen kamen mir immer wie ein Wunder vor. Leise. Sehr selten. Atemberaubend.

Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben.

Heute hat mir so ein Wunder, den Atem genommen, mit einer scheinbar einfachen Geste, die mich zutiefst berührt hat. Vor kurzem zitierte ich Anne Frank "Die Toten bekommen mehr Blumen, als die Lebenden, weil Reue stärker ist als Dankbarkeit."

Als mir am morgen der nette Postbote einen Strauß Tulpen brachte, war ich kurzfristig vollkommen perplex. Ich war überwältigt, dass ein Mensch, der hunderte Kilometer von mehr entfernt lebt, wusste dass ich nichts mehr brauche in diesen Tagen, als einen kleinen Funken Hoffnung und eine Hand im Rücken. 

DANKE

Wunder sind so leise. Ich hatte vergessen, wie es sich anfühlt, wenn man nicht für das, was man ist, verurteilt wird. Menschen, die so sehr gelitten haben wie ich ... die genau wissen, dass es eine Hölle auf Erden gibt, weil sie diese mit erhobenem Kopf durchquert haben ... die gezeichnet sind von Narben, die ein Beweis dafür sind, dass die Vergangenheit einmal Realität war ... solche Menschen vergessen, wie es sich anfühlt, Hilfe zu bekommen, weil sie viel zu lange allein kämpfen mussten, um zu überleben. Menschen wie wir haben nie gelernt uns selbst zu lieben, weil wir niemals eine Wahl hatten, uns unsere Rolle im Spiel der Anderen auszusuchen.

Tage wie heute zeigen mir, dass ich leben muss, als hätte ich eine Wahl. Wir sollten nur spielen, was uns gefällt und wenn ihr auf diese Wunder in Menschengestalt trefft, die euch vor dem Abgrund die Hand reichen, dann lasst sie nie wieder los.

Ich habe heute etwas Wunderbares gelesen: How to love a girl who doesn't love herself

Ja, vielleicht ist es möglich, sich selbst wieder näher zu kommen, wenn man bedingungslose Liebe erfährt. Niemanden lässt dieses warme Gefühle kalt und ich wünsche es allen einsamen Seelen, dass man ihnen einmal im Leben mit tiefstem Verständnis begegnet. Ohne Vorwürfe. Einfach nur mit purer Liebe. In den Momenten, in denen wir es am wenigsten verdient haben, brauchen wir am meisten Liebe. 

Auch wenn mein Feuer erlöschen ist, so bleibt doch immer noch die Glut und wer weiß ... vielleicht schafft es diese wieder eine neue Flamme zu entfachen ... Irgendwann ... Alles ist möglich ... Wunder passieren ... Ganz leise 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen