Montag, 18. Januar 2016

Ist schon ok

Nicht jede Entschuldigung verdient ein "Ist schon ok"

Ich habe vor einiger Zeit eine kurze Geschichte gelesen, die mich zum Nachdenken angeregt hat:

Ein Mann zerschlägt im Streit eine Vase. Als er sich wieder abgeregt hatte, entschuldigte er sich dafür. Genauso wie es erwartet wird, wenn man einen Fehler gemacht hat. Diese Entschuldigung sollte den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, oder? Wir haben gelernt, dass eine ernst gemeinte Entschuldigung alles wieder gut macht. Tatsächlich?

Wir haben die Entschuldigung und die Vase? Keine Entschuldigung der Welt wird diese Vase wieder zusammensetzen. 

Mit Seelen ist es nichts anderes. Innerhalb einer Sekunde kann das Herz in tausend Scherben zerspringen. Wie sollte eine einfache Entschuldigung dieses Chaos wieder zusammensetzen ohne Lücken, Rissen und Kratzer zu hinterlassen?

Es geht nicht. Vielleicht sollten wir nachdenken, bevor wir etwas sagen oder tun, für das wir uns später entschuldigen müssen.

Entschuldigungen sind wichtig. Sie bringen Menschen wieder zusammen. Wir alle machen Fehler. Wir alle reagieren hin und wieder über. Dafür müssen wir uns entschuldigen, aber wir sollten auch etwas aus der zerbrochenen Vase lernen, die wir gerade zerschmettert haben.

Im Gegenzug dürfen wir auch nicht schweigend die Scherben wegkehren und sagen "Ist schon ok". Nein, es ist verdammt nochmal nicht ok. Es ist nicht in Ordnung, dass wir uns verletzen lassen. Wir entscheiden, ob wir verzeihen können und wann. Das entscheidet nicht derjenige, der meine geliebte Vase in blinder Wut achtlos gegen die Wand geworfen hat. 

Ich verzeihe viel. Ich vergesse nie. Und im Moment stelle ich fest, dass es dieses schnelle Verzeihen ist, dass Menschen dazu bewegt, keine Rücksicht mehr auf die Dinge zu nehmen, die ich liebe. Wozu auch? Ein "Sorry" kommt schnell über die Lippen. Manchmal müssen wir diesen Menschen dann die Scherben ins Bett legen, damit sie verstehen, wie scharf diese sein können. 

1 Kommentar:

  1. Da bin ich hier auf Umwegen hereingestolpert und muss gleich loswerden, dass ich den post hier so richtig gut finde.
    Genau so ist es - man kann und muss auch nicht immer alles (gleich) verzeihen. Manches braucht einfach seine Zeit.

    Liebe Grüße,
    Rowan

    AntwortenLöschen